top
logo
Copyright © 2017 Marketing-Lexikon-Online. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Verwandte Beiträge

Buch-Tipps

Partner

Banner

Veblen-Effekt PDF Drucken E-Mail

Hier liegt ein Fall von Geltungskonsum vor.

Das Produkt hat zwar gerade eine Preiserhöhung durchgemacht, wird jetzt aber erst recht konsumiert, oder ein Produkt ist sowieso so hochpreisig, dass ich durch den Konsum meinen sozialen Status und persönlichen Wohlstand demonstrieren möchte.

Neben einem  Trotzverhalten einerseits,  setzt zum anderen ein gewisser Snob-Effekt ein, mit dem man aussagt, das man sich das Produkt trotz allem oder gerade wegen des hohen Preises leisten kann. Während beim Veblen-Effekt der Preis Auslöser des Konsums ist (schaut her, was ich mir leisten kann!) ist es beim Snob-Effekt die Einzigartigkeit (ich fahre als Einziger dieses Auto in dieser Ausstattung).

vergl. Nachfrage-Effekt

 

Andere Sprache

Mein Xing-Profil

XING

Mitglied werden?

Banner

Wer ist online?

Wir haben 22 Gäste online

bottom
top

bottom

Powered by Joomla!. Designed by: Free Joomla Themes, hosting. Valid XHTML and CSS.