top
logo
Copyright © 2017 Marketing-Lexikon-Online. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Verwandte Beiträge

Buch-Tipps

Partner

Banner

Wahrgenommenes Risiko PDF Drucken E-Mail

Jede Befriedigung eines Bedürfnisses durch den Kauf eines Produktes birgt für den Käufer auch Risiken.

Die Art dieser Risiken reichen von der befürchteten Gebrauchsminderung (das Produkt könnte nicht leisten, was es verspricht und was ich von ihm erwarte) über finanzielle Belastungen bis zu Ängsten über soziale und psychische Nachteile.

Um sein Risiko weitestgehend zu verringern, wird der Konsument so viele Informationen wie möglich vor dem Kauf einholen oder er wird sich gleich auf seine bekannte Marke oder den relevant Set verlassen. Solche Verhaltensweisen nennt man auch Reduzierungstechniken.

Bei den Reduzierungstechniken unterscheidet man Techniken, die darauf zielen, die nachteiligen Konsequenzen zu verringern, und Techniken, die dazu dienen, Unsicherheit abzubauen.

 

Andere Sprache

Mein Xing-Profil

XING

Mitglied werden?

Banner

Wer ist online?

Wir haben 40 Gäste online

bottom
top

bottom

Powered by Joomla!. Designed by: Free Joomla Themes, hosting. Valid XHTML and CSS.