top
logo
Copyright © 2017 Marketing-Lexikon-Online. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Verwandte Beiträge

Buch-Tipps

Partner

Banner

Bedarfsforschung PDF Drucken E-Mail

Die Bedarfsforschung ist Teil der Marktforschung.

Bei der Bedarfsforschung kommt es darauf an, nicht nur den Bedarf anhand der Absatzzahlen zu ermitteln, bzw. auf die normale und bereits artikulierte Nachfrage abzustellen. Vielmehr muss berücksichtigt werden, dass sich die Nachfrage, zusätzlich der bereits bekannten Nachfrage, auch aus der latent vorhandenen aber nicht in einen konkreten Bedarf umgesetzten Nachfrage ergibt.

Hierbei müssen durch die Marktforschung die Gründe für die Nichtnachfrage ermittelt werden. Ist das Gut oder die Dienstleistung zu teuer? Bestehen Beschaffungsprobleme für den Verbraucher? Gibt es Service-Probleme? Stimmt das Image des Produktes nicht?

 

Andere Sprache

Mein Xing-Profil

XING

Mitglied werden?

Banner

Wer ist online?

Wir haben 37 Gäste online

bottom
top

bottom

Powered by Joomla!. Designed by: Free Joomla Themes, hosting. Valid XHTML and CSS.