top
logo
Copyright © 2017 Marketing-Lexikon-Online. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Buch-Tipps

Partner

Banner

Lexikon » Lexikon » Lexikon


Kommunikation PDF Drucken E-Mail
4.0/5 (23 Stimmen)

Das Wichtigste bei der Kommunikation ist die Erkenntnis, dass Kommunikation nicht Absicht sondern Wirkung ist. Entscheidend ist also der Teil der Botschaft, der ankommt und verstanden wird, und zwar so, wie er denn auch gemeint wurde.

Man kann nicht nicht-kommunizieren. Selbst Verharren ist Kommunikation, also die Interaktion zweier Systeme, denn auch dadurch drückt der Verharrende eine bestimmte Haltung aus, mit der er dem Gegenüber etwas mitteilt.

Einstufige Kommunikation

Hier nimmt der Kommunikator direkt mit dem Empfänger Kontakt auf. Wir können hier zwischen Massenkommunikation (einer erreicht viele) und der persönlichen Kommunikation (einer erreicht einen) unterscheiden.

Zweistufige Kommunikation

Hier erreicht ein Massenmedium mittels Massenkommunikation Meinungsführer. Diese wenden sich dann mittels persönlicher Kommunikation an den eigentlichen Empfänger. Hier wird also eine Kommunikationsstufe zwischengeschaltet. Der Meinungsführer soll eine Verstärkerfunktion erfüllen.

 

 

 

Andere Sprache

Mein Xing-Profil

XING

Mitglied werden?

Banner

Wer ist online?

Wir haben 14 Gäste online

bottom
top

bottom

Powered by Joomla!. Designed by: Free Joomla Themes, hosting. Valid XHTML and CSS.