top
logo
Copyright © 2017 Marketing-Lexikon-Online. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Verwandte Beiträge

Buch-Tipps

Partner

Banner

Dissonanz PDF Drucken E-Mail

Dissonanz beschreibt ein Ungleichgewicht. Hier fehlt die Harmonie.

Im Marketing kennt man die Theorie der kognitiven Dissonanz.

Ein vermitteltes Bild eines Produktes durch Werbemassnahmen oder durch aufgebautes Image kann erheblich darunter leiden, dass das Produkt nicht den Erwartungen seiner Nutzer entspricht.

Die kognitive Dissonanz macht sich auch bemerkbar, wenn ein Unternehmen mit einzelnen Aktionen selbst gegen die Corporate Identity verstösst.

Das Ungleichgewicht zwischen der Vorstellung und dem real Erlebten sorgt dafür, dass der negative Eindruck noch weiter verstärkt wird. Diese Einstellung lässt sich zukünftig nur mit grossem Aufwand wieder korrigieren, da sich das Ganze mehr auf der Gefühlsebene abspielt und das Unterbewußtsein beeinflusst.

 

Andere Sprache

Mein Xing-Profil

XING

Mitglied werden?

Banner

Wer ist online?

Wir haben 69 Gäste online

bottom
top

bottom

Powered by Joomla!. Designed by: Free Joomla Themes, hosting. Valid XHTML and CSS.