top
logo
Copyright © 2019 Marketing-Lexikon-Online. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Buch-Tipps

Partner

Banner

Marktforschung PDF Drucken E-Mail

Erfassung und Analyse der marktrelevanten Daten und Informationen um Entscheidungen im Hinblick auf das Marketingmanagement treffen zu können.

Die Marktforschung findet demoskopisch und ökoskopisch statt.

Nach Meffert ist die Marktforschung Teil der übergeordneten Marketingforschung, die sich auf die Gesamtheit der Marketinginstrumente bezieht, während die Marktforschung lediglich den relevanten Markt berücksichtigt.

vergl. auch Delphi-Methode

Die Aufgaben der Marktforschung werden in einem Unternehmen teilweise intern gelöst. Da die Märkte aber immer gezielter untersucht werden müssen und dabei immer grössere Räume erfasst werden, übernehmen diese Aufgabe mehr und mehr Marktforschungsinstitute, die diese Untersuchungen teilweise für einzelne Unternehmen, Branchen oder Gruppen unterschiedlichster Unternehmen (Omnibusbefragung) durchführen.

 

 

Andere Sprache

Mein Xing-Profil

XING

Mitglied werden?

Banner

Wer ist online?

Wir haben 29 Gäste online

bottom
top

bottom

Powered by Joomla!. Designed by: Free Joomla Themes, hosting. Valid XHTML and CSS.