top
logo
Copyright © 2017 Marketing-Lexikon-Online. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Buch-Tipps

Partner

Banner

Erwartungshaltung PDF Drucken E-Mail

Im optimalen Falle setzt sich der Kunde mit dem Produkt auseinander, bevor er es kauft. Durch die Werbung, den Bekanntheitsgrad und das Image entsteht eine Erwartungshaltung gegenüber dem Produkt.

Jetzt stellen sich zwei Alternativen:

Das Produkt erfüllt oder über erfüllt die Erwartungshaltung. Dann haben wir einen zufriedenen Kunden, der das Produkt auch weiterhin nutzen und empfehlen wird.

Das Produkt erfüllt die Erwartungen nicht. Dann wird der Kunde nicht nur enttäuscht sein, sondern seine nicht erfüllte Erwartung auch anderweitig zum Ausdruck bringen.

Für das Marketing besteht hier die Aufgabe, die Werbebotschaften so zu gestalten, dass keine überzogenen Erwartungen entstehen. Ein Produkt sollte also möglichst realistisch und erwartungsbezogen beworben werden. Versucht man aus einer Ente eine Mercedes-Limousine zu zaubern, könnte das Ergebnis sehr kontraproduktiv sein.

Eine zweite Form der Erwartung spiegelt sich im Verhältnis zwischen dem Verbraucher und dessen Umwelt wider. Was erwartet die Umwelt von dem Verbraucher? Und wie wird er reagieren? Wie kann ein Produkt auf diese Erwartungshaltung abgestimmt werden? In diese Überlegungen spielt auch wieder das Image des Produktes hinein.

 

Andere Sprache

Mein Xing-Profil

XING

Mitglied werden?

Banner

Wer ist online?

Wir haben 61 Gäste online

bottom
top

bottom

Powered by Joomla!. Designed by: Free Joomla Themes, hosting. Valid XHTML and CSS.