top
logo
Copyright © 2018 Marketing-Lexikon-Online. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Buch-Tipps

Partner

Banner

Preisdifferenzierung PDF Drucken E-Mail

Bei der Preisdifferenzierung werden für ein und dasselbe Produkte unterschiedliche Preise verlangt.

Diese Differenzierung erreicht man durch Segmentierung nach Arten der Endverbraucher (Normalfahrkarten, Schülerfahrkarten, Seniorenfahrkarten, besonders begünstigte Fahrzeiten), nach Kundengrösse (Mengenrabatte), Absatzgebieten (räumliche Trennung verhindert Preisvergleiche oder rechtfertigt Transportkostenaufschläge), Verwendungszweck (Privatabnehmer, Geschäftskunden) oder nach Bestellzeitpunkten (Saisonware, Bis-Datum setzen).

Eine Preisdifferenzierung setzt isolierte Märkte voraus, die miteinander nicht in Verbindung stehen, oder auf denen eine Akzeptanz der Abnehmer (Beispiel Fahrkarten im Personenverkehr) für die Preisdifferenzierung besteht.

 

Andere Sprache

Mein Xing-Profil

XING

Mitglied werden?

Banner

Wer ist online?

Wir haben 24 Gäste online

bottom
top

bottom

Powered by Joomla!. Designed by: Free Joomla Themes, hosting. Valid XHTML and CSS.