top
logo
Copyright © 2017 Marketing-Lexikon-Online. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Buch-Tipps

Partner

Banner

Handelsmarke PDF Drucken E-Mail

Unter Handelsmarke versteht man ein Warenzeichen (eine Marke), mit dem ein Handelsunternehmen die Ware versieht oder vom Hersteller versehen lässt, damit diese Marke exklusiv durch das Handelsunternehmen vertrieben werden kann.

Bei einigen Discountern geht es dabei auch um die Umgehung der Markenpreise.

Vorteil für den Hersteller: Die Kunden bringen das Produkt nicht mit seiner etablierten Marke in Verbindung. Somit entfällt der Kannibalisierungseffekt für die eigentliche Marke des Herstellers.

Vorteil für den Discounter: neben dem günstigen Preis ist er der Inhaber der Markenrechte und kann somit auch einen anderen Hersteller mit der Lieferung des Produktes beauftragen. Wenn Aldi seine Marmelade Tamara nennt, ist es egal, ob diese von Schwartau oder einem anderen Hersteller stammt.

Mittlerweile gibt es eine Menge Anbieter, die Listen herausgeben, die die Produkte der Discounter den jeweiligen Markenherstellern zuordnen. Bleibt für den Verbraucher nur zu hoffen, das die Rezeptur sich beim Umlabeln wirklich nicht geändert hat.

Buch-Tipp:

 

 

 

 

Andere Sprache

Mein Xing-Profil

XING

Mitglied werden?

Banner

Wer ist online?

Wir haben 55 Gäste online

bottom
top

bottom

Powered by Joomla!. Designed by: Free Joomla Themes, hosting. Valid XHTML and CSS.