top
logo
Copyright © 2017 Marketing-Lexikon-Online. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Verwandte Beiträge

Buch-Tipps

Partner

Banner

Imageanalyse PDF Drucken E-Mail

Aufgabe der Imageanalyse ist es, eine Bestandsaufnahme des derzeitigen Images vorzunehmen.

Anhand dieser Ist-Aufnahme wird eine Stärken-Schwächen-Analyse (SSA) vorgenommen, damit der aktuelle Zustand des festgestellten Images beurteilt werden kann. Diese SSA ist dann Ausgangspunkt für die darauf folgenden Kommunikationsstrategien zur Beeinflussung des Images in die gewünschte Richtung.

Eine Grundlage für die Feststellung der eigenen Stärken und Schwächen kann hier ein Vergleich mit Mitbewerbern bieten.

Für eine weitere Vertiefung dieses Themas empfiehlt es sich auf die einschlägige Literatur zurückzugreifen. Einen guten Überblick bietet das Buch von Heribert Meffert “Lexikon der aktuellen Marketing-Begriffe”, in dem er dieses Thema unter dem Punkt “Image-Marketing” behandelt. (Leider ist dieses Buch im Handel vergriffen. Daher sollte auf Bibliotheken zurückgegriffen werden. Bei amazon.de  werden häufig auch gebrauchte Exemplare verkauft.)

 

Andere Sprache

Mein Xing-Profil

XING

Mitglied werden?

Banner

Wer ist online?

Wir haben 5 Gäste online

bottom
top

bottom

Powered by Joomla!. Designed by: Free Joomla Themes, hosting. Valid XHTML and CSS.