top
logo
Copyright © 2017 Marketing-Lexikon-Online. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Verwandte Beiträge

Buch-Tipps

Partner

Banner

Nachfrageeffekte PDF Drucken E-Mail

Unter theoretischen Gesichtspunkten geht man im Allgemeinen davon aus, das sich die Nachfrage über den Preis regelt. Dies mag für einfache Modellannahmen richtig sein, verfehlt aber oft die Realität, da sich hier Effekte bemerkbar machen, die die Nachfrage zusätzlich beeinflussen aber nicht ökonomisch zu begründen sind. Zu diesen Effekten gehören unter anderen:

Bandwagon-Effekt (Mitläufer-Effekt) - Das was andere haben muss gut sein, daher kaufen es auch die Mitläufer

Snob-Effekt - Man möchte zeigen, dass man zu einer Gruppe von Konsumenten gehört, die sich etwas leisten können. Hauptsache teuer.

Veblen-Effekt - Geht der Preis nach oben, wird das Gut als demonstratives Konsumverhalten erst recht konsumiert.

 

Andere Sprache

Mein Xing-Profil

XING

Mitglied werden?

Banner

Wer ist online?

Wir haben 80 Gäste online

bottom
top

bottom

Powered by Joomla!. Designed by: Free Joomla Themes, hosting. Valid XHTML and CSS.