top
logo
Copyright © 2017 Marketing-Lexikon-Online. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Verwandte Beiträge

Buch-Tipps

Partner

Banner

Targeting PDF Drucken E-Mail

Zielgruppenorientierte Werbung

Immer wieder verpuffen Werbeaktionen (Streuverluste), weil die Zielgruppe nicht klar genug definiert wurde. Ziel des Targeting ist es daher, die Zielgruppe möglichst genau zu bestimmen, damit geplante Werbemassnahmen anschliessend gezielt eingesetzt werden können.

Im Internet wird Targeting durch Schlüsselworte und Bannerschaltung verwirklicht. Ein Musterbeispiel ist hier derzeit die Suchmaschine Google. Gibt der Anwender einen bestimmten Suchbegriff (z.B. “Bäcker”) in eine Suchmaschine ein, erscheinen zusätzlich zu dem Suchergebnis auf der Ergebnisseite auch noch ein sponsered Link, für dessen Schaltung der Anbieter pro Click bezahlt, oder ein Werbebanner zum Thema “Bäcker”. Die zu erwartende Klickrate ist gegenüber der von normal geschalteten Bannern deutlich höher, da hier ein grundsätzliches Interesse des Suchenden vorliegt.

vergl. auch: Data-Mining

 

Andere Sprache

Mein Xing-Profil

XING

Mitglied werden?

Banner

Wer ist online?

Wir haben 84 Gäste online

bottom
top

bottom

Powered by Joomla!. Designed by: Free Joomla Themes, hosting. Valid XHTML and CSS.