Leitbild Drucken

Das Leitbild bestimmt den Kurs eines Unternehmens. Es stellt eine Art »Verfassung« für die Mitglieder dieser Organisation dar. Die hierin formulierten Regeln und Modalitäten der Zusammenarbeit untereinander wie mit den Geschäftspartnern sind verbindend und verbindlich.

Es ist zukunftsorientiert und steckt somit auch den Rahmen für zukünftiges Handeln ab.

Das Leitbild wird verbindlich formuliert und informiert Führung und Mitarbeiter über die gewünschten Werte, Normen sowie die Grundprinzipien des Unternehmens. Aber erst, wenn die schriftlich fixierten Werte, Ziele und Orientierungen von möglichst allen Mitarbeitern konsistent gelebt und im Arbeitsalltag praktiziert werden, also das kommunizierte Schriftwerk handlungsleitend überführt wird, ist eine solche Orientierungsfunktion gegeben.

Wenn es veröffentlicht wird, hat es zusätzlich sogar noch eine Aussenwirkung. Der Kunde kann in diesem Falle das Unternehmen an dem Grad der Umsetzung des Leitbildes messen und sich so ein Urteil von dem Unternehmen bilden.

Beispiel: Verschreibt ein Unternehmen sich besonderer Kundenfreundlichkeit, muss es diese auch leben.