Leitbildwerbung Drucken

Die Leitbildwerbung lässt sich auf zwei Arten definieren.

Zum einen kann sich das Marketing mit seinen Aktivitäten direkt am Leitbild des Unternehmens orientieren und dieses für seine Massnahmen nutzen. Dies schafft eine einheitliche Corporate Identity, die sich auf alle Fälle umsatzfördernd auswirkt.

Im anderen Fall wird für die Werbung eine prominente Persönlichkeit mit Leitbildfunktion ausgewählt, um für ein bestimmtes Produkt zu werben. Loben diese Testemonials bestimmte Produkte aus oder verwenden sie einfach, dient dies als Anreiz, sich ihnen durch Verwendung derselben Produkte zumindest konsumtiv etwas anzunähern.(“Wenn der oder der das Produkt benutzt, muss es ja gut sein.”)

Ein paar Beispiele gefällig:

“Bin ich schon drin”-Boris

“Da werden Sie geholfen”- Verona

“Jo, is denn scho Weihnachten”-Franz

Eine solche Werbung lebt vom Imagetransfer der mit dem Leitbild verbundenen Person oder Idee. Allerdings leidet sie auch entsprechend, wenn das Leitbild das vermittelte Idealbild nicht mehr repräsentiert.